© Kiga Spatzennest

Umgang mit den häufigsten Krankheitsfällen in der KITA

Wed, 01 Feb 2023 08:41:48 +0000 von ev. Kiga Spatzennest

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nach einer fiebrigen oder ansteckenden Krankheit, einer Magen-Darm-Erkrankung, sowie allen Infektionen gemäß § 34 des Infektionsschutzgesetzes 48 Stunden beschwerdefrei sein muss, bevor es wieder in die Kita geht. Bei allen Infektionskrankheiten stehen wir und auch die Familien in der Meldepflicht. 

Bedenken Sie bitte: Alle anderen Kinder, aber auch die Fachkräfte in der Kita, sind Erregern in besonderer Weise ausgesetzt. Mit jeder erkrankten Mitarbeiterin wird die pädagogische Qualität der Arbeit beeinflusst. Bei allem Verständnis für die individuell schwierige Situation, insbesondere berufstätiger Eltern, müssen wir auf den genannten Regelungen bestehen und bitten sehr herzlich auch um Ihre Rücksichtnahme - gegenüber Ihrem Kind und gegenüber der Gemeinschaft. 

 

Umgang mit den häufigsten Krankheitsfällen in der KITA (auch die hier derzeit nicht aufgeführten Infekte sind Meldepflichtig)

Um diesen vorzubeugen und massive Krankheitsausfälle zu vermeiden, möchten wir an das Infektionsschutzgesetz für Gemeinschaftseinrichtungen gemäß § 34 Abs. 5 Satz 2 erinnern und daran, dass Kinder mit ansteckenden Erkrankungen zu Hause bleiben müssen!
 
Kinder mit…
 
Erbrechen/ Durchfall dürfen 48 h keine Symptome zeigen, bevor sie wieder in die Kita dürfen. 
      
Fieber müssen 24 h fieberfrei sein. 
 
Läusen brauchen eine ärztliche Bescheinigung der Genesung, um in die Kita zurückzukommen, ebenso bei der Hand- Mund- Fuß Erkrankung.
 
Bindehautentzündung bitte 48h Symptomfrei sein
 
….Erkältungen können die Kita weiterhin besuchen. Wichtig ist hier, dass sie eigenverantwortlich vor dem Kita besuch einen Selbsttest auf Corona durchführen. Sobald die Erkältung sich verschlimmert, das Kind erschöpft, abgeschlagen ist, das Nasensekret gelblich/grünlich verfärbt ist, ist eine Kita Pause einzulegen.
 
…Corona, Kinder mit einer Corona Infektion bleiben zu Hause! Ist ihr Kind genesen (48 h Symptome frei und negativer Schnelltest), kann ihr Kind wieder in die KiTa. Bitte zeigen Sie am ersten Tag des KiTa Besuchs morgens den negativen Schnelltest vor.
Ist Ihr Kind Kontaktperson einer im eigenen Haushalt wohnenden positiven Patienten, so darf das Kind in die Einrichtung, solange es keine Symptome aufweist. Zudem bitten wir darum regelmäßig Schnelltests durchzuführen, um eine Ansteckung rechtzeitig zu erkennen und eine Ausbreitung in der KiTa zu dämmen.  
 
Herzlichen Dank für Ihr verantwortungsvolles Verhalten!
Bestätigen

Bist du sicher?